Geschichte

HB_Tel.gif (1723 Byte)


Haus Borby im Ortsteil Borby in der Karlstraße 4 in Eckernförde

Das Haus Borby ist um 1800 erbaut worden. Eine dahinter befindliche Kate war wahrscheinlich um 1700 errichtet. Sie ist in den siebziger Jahren wegen baulicher Mängel eingestürzt.

Gemarkungskarte_Borby_1877_t.jpg (26905 Byte)

Dorf_Borby_1877_t.jpg (29904 Byte)

Kartenblatt_Nr._3_Hauptblatt_1877_t.jpg (18332 Byte)

Kartenblatt_Nr._3_1877_t.jpg (17648 Byte)

Grundsteuerveranlagung_1877_t.jpg (19789 Byte) Stückvermessungshandriß_1877_t.jpg (21217 Byte)

Veröffentlichung der Schriftstücke genehmigt durch das Katasteramt Rendsburg.

Haus_Borby_Stich_t.jpg (17971 Byte)

Haus_Borby_mit_Kate_1977_t.jpg (20932 Byte)

Haus_Borby_1977_t.jpg (21293 Byte)

 

Der Name der Karlstraße kommt vom Landgrafen Karl von Hessen und nicht von dem Vorbesitzer Dr. Karl Minnemann. Deshalb war es vor unserer Zeit unter dem Namen "das Minnemannsche Haus" bekannt. Dr. Minnemann war Lehrer in Hamburg und lebte sehr viel in Eckernförde in diesem Haus, wo er 14 Tage vor seinem 100. Geburtstag verstarb.

Landgraf Karl von Hessen war Stadthalter des dänischen Königs in Gottorf. Er wohnte in Louisenlund. Jener Landgraf hatte 2 lebenslustige Töchter Marie und Louise. Diese gingen gerne in das Badehaus, welches auf unserem Nachbargrundstück stand. Das Badehaus war eine Anstalt, wo man in Bottichen, die mit Salzwasser gefüllt waren, baden konnte. Die Badeanstalt wurde 1832 eingerichtet.

Für die Kinder sieht die Welt heute etwas anders aus. Sie dürfen im offenen Meer baden gehen und brauchen nicht in ein Badehaus zu gehen.

Haus_Borby_Kinder_t.jpg (20902 Byte) Haus_Borby_kinderfreundlich_t.jpg (25432 Byte)

Und im Winter und selbst, wenn das Wetter mal nicht besonders gut ist, ist es im "Dorf Borby" sprich Ostseebad Eckernförde auch sehr schön für Kinder und deren Eltern.

Eckernförde_im_Winter_t.jpg (11893 Byte)

Vogelsang   1953   Bei der "Siegfried-Werft" an der Holzbrücke

Seitenanfang Home
Wohnungsinformationen
Hausansichten Grundrisse Wohnungsliste Preise 2016
Zur Geschichte So finden Sie uns Ausflüge